Interview: CO2-Ärgernis Software: “Es wird noch zögerlich investiert”

— von Tamara Weise mit Stephanie Kamp — auf finanzbusiness.de

Dass auch Software den Klimawandel befeuert, gehe in den ESG-Debatten der Banken noch viel zu oft unter, kritisiert Kamp im Gespräch mit FinanzBusiness. Sie ist Green Innovation Managerin beim IT-Beratungshaus Syngenio aus München.

Green Coding ist noch kein Trend, könnte es aus Sicht von Syngenio aber bald werden: Das IT-Beratungshaus und Anbieter von IT-Lösungen für Banken und Zahlungsdienstleister stellt intern gerade auf nachhaltige Programmierung um – und hat dazu auch ein Tool entwickelt, mit dem andere arbeiten können. Der Expertyzer, wie das Tool heißt, soll es Unternehmen ermöglichen, die CO2-Bilanz ihrer eigenen Software zu verbessern. Wer eine A-Bewertung erreicht, erhält auf Wunsch auch ein Label.

An den Anfang scrollen